Masterplan Polizeiakademie Niedersachsen am Standort Hann. Münden

15.02.2024

Workshop erfolgreich durchgeführt

Welche Vorstellungen, Pläne und Ideen haben die Nutzer:innen der Polizeiakademie in Hann. Münden in Bezug auf die zukünftige Entwicklung ihres Standorts? Wo sehen sie den größten Handlungsbedarf und welche Maßnahmen sollten aus ihrer Sicht in den Masterplan einfließen?

Im Rahmen eines Workshops am 01. Februar 2024 beteiligte ANP die Nutzer:innen mit dem Ziel, die funktionale und räumliche Organisation des Standorts zu verstehen und Ideen, Empfehlungen und Anregungen für die zukünftige Gestaltung und Optimierung des Campus zu sammeln. Die Erkenntnisse werden in den Masterplan einfließen, den ANP in 2024 erstellt.

Bereits 1946 zogen die ersten Polizeischüler in die ehemalige, 1934/35 errichtete Gneisenau-Kaserne ein, als die Ausbildung von Hannover aus an einen anderen Standort verlagert werden sollte. Seit 1956 nutzt die Polizeiakademie (PA) Niedersachsen die Kasernengebäude für die Aus- und Fortbildung. Heute zeigt sich das Areal als ein typisches Kasernengelände mit in die Jahre gekommenen Bestandsbauten; die Polizeiakademie ist als solche nach Außen als Ausbildungsstätte nicht wahrnehmbar. Es bestehen umfangreiche Sanierungsbedarfe, die im Widerspruch zu einer modernen, funktionalen Lernstätte mit angemessener Außenwirkung stehen. Bedienstete der Polizeiakademie sollen nach Umsetzung des Masterplans Freude an der Arbeit haben, junge Menschen Lust aufs Studieren bekommen. Dies soll der Campus nach Umsetzung des Masterplans vermitteln.