Architektur

Neubau einer Kinder- und Frauenklinik, Kassel, Einstufiger, begrenzt offener Realisierungswettbewerb mit Losverfahren, 1 Preis

Das Klinikum Kassel plant ein neues Mutter- Kind-Zentrum, um die heute bestehendendrei Standorte Kinderkrankenhaus Park Schönfeld, Kinderklinik und die Frauenklinik am Klinikum Kassel miteinander zu vereinen und um eine prozessorientierte, interdisziplinäre medizinische Versorgung geschaffen.

Das Erdgeschoss wird über einer großzügige Eingangshalle, die als kommunikatives Zentrum des Hauses mit Kiosk und Serviceeinrichtungen fungiert, erschlossen. An die Halle schließen sich zwei landschaftlich gestaltete Innenhöfe, die Untersuchungs und Behandlungsbereiche der Ambulanzen sowie die Radiologie und Notfallversorgung. Im 1. Obergeschoss befinden sich die Entbindungsstation, der Operationsbereich und die Intensivstation sowie die Interdisziplinäre Aufnahmestation der Kinderklinik. Im 2. Obergeschoss sind 4 Kinder- und eine Frauenpflegestation und im 3. Obergeschoss sind 2 Kinder- und 2 Frauenpflegestationenringförmig angeordnet, so dass eine hohe Flexibilität besteht und eine Überschaltbarkeit der einzelnen Stationen je Ebene möglich ist.

Zurück

Auftraggeber:

Klinikum Kassel GmbH

Realisierung:

2004 - 2006

Leistungsumfang:   

Lph 1-6

Strukturdaten:

BGF:  33.000 m²